Freitag, 22. August 2014

-9- Leben und Sterben auf San Chotic


Ich ergreife diesen Augenblick der Fertigstellung des ersten professionellen Exemplars meiner Insel San Chotic, um euch diese kleine Welt ein wenig näherzubringen.


San Chotic entstand damals im Herbst 2009, kurz bevor mein komplettes Leben endgültig aus den Fugen geriet. Die Schulzeit war damals inspirierend wie eh und je, vor allem, durch meine ehemalige Banknachbarin und sehr gute Freundin, die sich ebenfalls schon seit sehr langer Zeit mit dem Schreiben beschäftigt. Ob die Insel letztendlich in einer Englischstunde oder Deutschstunde oder während einem anderen Fach entstand, ist mir heute nicht mehr bekannt und ohnehin seit dem Zeitpunkt irrelevant, als mir der Name San Chotic in den Kopf kam. 
Kurz darauf entstand bereits der erste Entwurf. Einfach und knapp hingesaut, die ersten Ortsnamen wurden eingetragen und mit groben Linien voneinander abgegrenzt. 
Auch war San Chotic ursprünglich eine Insel voller Legenden, Legenden, die sich wie ein dunkler Schleier über diese Insel zogen. Auch heute, fast fünf Jahre später, gibt es immer noch zumindest einen Teil der Insel, der sich in einem düsteren Bereich bewegt, mit Geschichten umwoben, welche bisher ungeklärt blieben und als Gruselgeschichten für die Kinder dienen, die auf dieser Insel einen Platz finden. 
In den letzten Jahren hat San Chotic immer wieder ein paar neue Feinschliffe erhalten und hier und da wurde etwas hinzugefügt, verändert oder entfernt. 
Das hier - entstanden am heutigen Tage, dem 22.08.2014 - ist die erste professionelle Version, an der ich fast drei Stunden herumgewerkelt habe, bis alles genau so war, wie ich es mir vorstelle. 

San Chotic besteht aus fünf Bezirken: 
El Devizio ist der wärmste Bezirk der Insel, es ist dort sehr trocken, sandig und es gibt viele Berge. Vielleicht ist dieser Bereich entstanden, weil ich so eine Liebe für Texas und Cowboys und Sonne empfinde. Irgendwie erinnert mich das Ganze etwas an Shang-High-Noon, ein Film, der mir schon immer sehr viel Freude bereitet hat.

Eporya gleicht Californien, oder ähnlichen Orten der USA, die an der Küste liegen. Viele meiner Charaktere haben das Meer praktisch vor der Haustür und genießen ein wunderbares Leben in der Sonne und gut betuchten Vierteln und Wohnorten. Hier zu leben muss man sich leisten können. Diese Ortschaften sind für mich immer eine sehr beliebte Wahl, weil ich es einfach liebe auf der Sonnenseite des Lebens zu sein, gerade wenn das meist nur durch meine Geschichten funktioniert, die ich schreibe.

Dilorna ist ein Bezirk, der viel aus Wäldern und Wiesen und einem sehr großen See besteht, aus dem auch ein Fluss entsprungen ist, der aber nicht bis ins Meer reicht, sondern vorher endet. Im Grunde ist es also eher eine Art Quelle oder Bach - wie auch immer nun die richtige Bezeichnung für etwas wäre, das ich mir erfunden habe. (;

Contaria ist der Bezirk, der im Grunde Deutschland, England, Paris und diesen ganzen uns bekannten Ländern am Ähnlichsten ist. Es gibt ganz schlichte, gewöhnliche Städte und zwischen ein paar Verrückten und noch unbekannten Menschen, einfach ganz normale Leute.

Toherra ist der Bezirk, der mir neben El Devizio am liebsten ist. Er verkörpert all die düsteren Dinge, die ich so liebe und in einigen Geschichten unbedingt unterbringen muss und möchte. Die Klippen am Meer sind dort nicht braun und sonnig, sondern schwarz und neblig und die Wellen sehen viel bedrohlicher aus, wie das ganze Allgemeinbild dieser Umgebung auch. Hier spielen zukünftig auch einige meiner Fantasygeschichten, vielleicht sogar eine Art Dystopie und vieles, was einfach einen Hauch Grusel beinhalten wird.

Das Leben auf dieser Insel ist - wenn es in den jeweiligen Geschichten nicht anders erwähnt wird - nicht viel anders, als unseres hier. Im Grunde gelten die Gesetze von Deutschland, mit denen ich eben aufgewachsen bin. Da die Insel aber letztendlich verborgen von unseren Augen im Pazifik liegt, ist es meistens der Fall, dass ich auf vieles Amerikanische zurückgreife. Da San Chotic aber nun mal eigenstehend ist und mir - wie jedem Autor eben - in der eigenen Fantastik keine Grenzen gesetzt sind, lege ich mich da letztendlich auf nichts Genaues fest, solange aber die Allgemeinheiten stimmen, die uns alle durch das Leben begleiten. Die heutige Zeit, das heutige Leben, die heutigen Gesetze.

Ich hoffe, der kleine Einblick in San Chotic hat euch gefallen und wird euch zukünftig ein wenig Freude bereiten, wenn ihr die Reisen oder die Aufenthalte meiner Charaktere durch diese Karte ein wenig verfolgen könnt. Lasst euch in diese Welt entführen, so wie ich es seit jeher tue. (:




Sarah Jordan

1 Kommentar:

  1. Hallo meine liebe Sarah, ich finde das eine tolle Idee von dir mit der Karte und den Erläuterungen. So bekommt man einen Einblick in deine Welt. Deine Andeutungen bei Toherra mit Fantasygeschichte/Dystophie macht mich sehr neugierig :) Mach weiter so und ich bin stolz auf dich, das du unverdrossen deinen Weg weitergehst und ich bin überzeugt, dass du deine Ziele erreichen wirst! Ganz liebe Grüße und bis bald Uwe

    AntwortenLöschen